Was ist Metamorphose-Ball?

Der Metamorphose-Ball wurde 2008 zum ersten Mal durchgeführt, hat jedoch eine reiche Geschichte hinter sich. Der Erfolg von 2008 motiviert die Organisatoren zur nächsten Auflage unter dem Motto: Ich tanze also bin ich!

Geschichte

Der Metamorphose-Ball baut auf einem Ball der Tschecho-Slowakisch-Schweizerischen Medizinischen Gesellschaft. Dieser Ball war seit 20 Jahren ein populärer gesellschaftlicher Treffpunkt der Emigration im wunderschönen Kongresshaus in Zürich. Auf dem Hintergrund der abgeschlossenen Integration der Tschechen und Slowaken in der Schweiz bestand in den letzten Jahren kein Bedürfnis mehr nach einem „Erinnerungsabend“. Viel mehr erwartete man einen Ball im aktuellen, sozio-kulturellen Umfeld. So wurde das Jahr 2008 schlussendlich zur Daseins-Frage dieses Anlasses – weitermachen oder das Licht auslöschen ?

Neuanfang

Die Antwort hiess weitermachen, neuausrichten, verwandeln, der neuen Realität Rechnung tragen. Gleichzeitig begannen leise Anzeichen anzudeuten, dass dieser Weg möglich sein sollte:

Aus diesem Potpourri entstand schliesslich die Idee, den bisherigen Ball in eine Neu-Konzeption „zu verwandeln“ – daher auch der Name METAMORPHOSE. So soll der Metamorphose-Ball eine offene Plattform für ALLE sein, die diese Art eines gesellschaftlichen Anlasses gerne haben und sie auch nützen wollen, sei es für Tanz oder für Begegnung mit alten und neuen Bekanntschaften.

Wie weiter?

Die stark improvisierte und unter grossem Zeitdruck organisierte und durchgeführte erste Auflage des Metamorphose-Ball fand dann doch ein recht positives Echo bei den Ball-Gästen aller Couleur. Dies animierte die Organisatoren in die zweite Runde zu gehen – HERZLICHEN DANK.

Dabei werden wir versuchen, die „VERWANDLUNG“ fest im Programm zu verankern, um den frischen Wind zu behalten und die Änderung zu pflegen. Konstant bleibt der Eintritt von SFr.50.-, der Benefiz-Charakter des Anlasses sowie der Austragungsort im einmaligen Kongresshaus in Zürich.

Wir hoffen auch in den kommenden Jahren auf Ihr Interesse und Anwesenheit zählen zu dürfen.